Du willst mehr? Mehr Kunden, mehr Umsatz UND mehr Freizeit?

Die Business-mit-Struktur-Methode


Bist du Selbstständiger oder Unternehmer? Hast du Systeme etabliert, die für dich arbeiten oder bist du das System selbst? Wenn dir die Antwort auf diese Fragen schwer fällt, dann lass es mich noch deutlicher machen: Kannst du deinem Unternehmen für 12 Monate fernbleiben und wirst es danach stärker und profitabler vorfinden, oder wirst du zurückkommen und es wird kein Unternehmen mehr da sein?

Der Unternehmer baut Strukturen auf, die in der Lage sind, automatisiert oder durch Mitarbeiter zu funktionieren. Ein Selbstständiger ist das System selbst. Der Selbstständige ist ein Experte. Sein Know-how und seine Fähigkeiten machen ihn unverzichtbar. Und das kann ein Problem sein.

Denn wenn der Selbstständige nicht arbeitet, dann verdient er für gewöhnlich kein Geld. Außerdem ist es dem Selbstständigen nicht im vollen Umfang möglich, an der Vision seines Unternehmens zu arbeiten. Da er so stark im eigenen Tagesgeschäft eingebunden ist, hat er selten die Zeit und den Raum, an den strategischen Themen zu arbeiten. Das schränkt den Fortschritt des Selbstständigen ein.

Alle haben Probleme – du musst dir aussuchen, welche du haben willst.

Hast du den Eindruck, dass ich die Selbstständigkeit verteufle und dir verspreche, dass du als Unternehmer viel glücklicher sein wirst? Eigentlich ist es wie mit Beziehungen. Wenn du Single bist, dann hast du Probleme und wenn du in einer Beziehung bist, dann ebenso. Du musst und kannst dir aussuchen, welche Probleme du haben möchtest. Oder um es positiv zu formulieren: Welchen Herausforderungen möchtest du dich stellen? Als Unternehmer arbeitest du viele Stunden ohne direkte Bezahlung. Du hoffst darauf, dass dein Einsatz später belohnt wird, ohne eine Garantie dafür zu haben. Außerdem arbeiten Unternehmer in der Regel mit Mitarbeitern. Ein Team, egal, ob dies aus Angestellten oder Freelancern besteht, sorgt für neue Herausforderungen. Du musst als Unternehmer Führungs- und Managementqualitäten entwickeln.

 

Verzettle dich nicht – nutze eine funktionierende Methode.

Brand: Baue eine Marke auf, die den Wettbewerb irrelevant macht.

Eine Marke ist nicht nur ein Logo, eine Schriftart und eine Palette von Farben, sondern ein Versprechen deinen Kunden gegenüber. Eine Marke basiert auf einer Position, die du einnimmst, und deine Kunden müssen darauf vertrauen können, dass sie bekommen, was du versprichst. Wenn du deine Marke entwickelst, dann schaust du dir an, wer du als Unternehmer bist, für was du stehst und was dich anders gegenüber deinem Wettbewerb macht. Diese Erkenntnisse verankerst du in allem, was dein Unternehmen ausmacht.

 

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Finanzen: Immer ausreichend Liquidität für ein entspanntes Arbeiten

Ein Unternehmen ist viel mehr als eine Geldmaschine. Es ist wie ein Auto, mit dem du, deine Kunden, dein Team und alle anderen Interessengruppen fahren, um deine Vision zu erreichen. Dabei ist es wichtig, dass dir auf deiner Reise nicht das Benzin ausgeht. Das Ziel deiner Reise ist aber nicht, dein Auto zu betanken. Funktionierende Finanzsysteme sind dabei ausschlaggebend. Sie helfen dir, die richtigen Entscheidungen zu treffen und ermöglichen es dir, dein Ziel zu erreichen.

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Marketing: Konstant neue Interessenten

Unterschiedliche Menschen verstehen unterschiedliche Dinge unter dem Begriff Marketing. Für die einen ist es Werbung, für die anderen viel mehr. In der Business-mit-Struktur-Methode benutzen wir den Begriff Marketing primär für alle Systeme, die dafür sorgen, dass man neue Interessenten für sein Unternehmen und seine Angebote findet. Es geht hier also um die Lead-Generierung. Dazu gehört auch, zu wissen, welche Kanäle überhaupt für das eigene Angebot relevant sind, um diese effizient bespielen zu können.

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Team: Ein Team, das dich entlastet und auf das du vertrauen kannst.

Auch wenn du ein hochgradig digitales Unternehmen hast, in dem man die meisten Arbeitsschritte automatisieren kann, wirst du zwangsläufig mit einem Team arbeiten müssen, um dich wirklich ersetzbar zu machen. Das kann eine virtuelle Assistenz sein, dein Buchhalter oder Mitarbeiter, die in der Lieferung der Leistung eingesetzt werden. Hier geht es darum, ein Organigramm deiner Firma zu erstellen, das aufzeigt, wie dein Unternehmen aussieht, wenn es „fertig“ ist, und dann die verschiedenen Rollen in deiner Firma detailliert zu erklären.

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Führung: Führe dich selbst zum Erfolg.

Jeder Unternehmer ist an der einen oder anderen Stelle frustriert. Wenn du dich über etwas dauerhaft ärgerst, ist das ein Zeichen, dass in deinem Business etwas nicht funktioniert. Jede Frustration ist nichts anderes als ein Fehler im System. Und so kann jede deiner Frustrationen in deinem Unternehmen mit den richtigen Systemen und Strukturen behoben und die Probleme dauerhaft beseitigt werden. Du musst dich nie mehr fühlen, als hättest du keine Kontrolle in deinem Unternehmen.

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Lieferung: Mache deine Kunden bei jedem Kontakt glücklich.

Den Begriff „Customer Experience“ kennst du vielleicht schon. Dass dein Kunde überglücklich mit dem Kauf deines Angebotes ist und dich aktiv weiterempfiehlt, ist kein Zufall. Diese Erfahrung kann designt werden. Wenn du Customer Experience als System verstehst, dann wird es dir möglich sein, diese positiven Gefühle immer und immer wieder hervorzurufen – vom ersten Kontakt eines Leads bis zur Betreuung eines glücklichen Stammkunden. Dabei ist es egal, ob es gerade einen Kundenansturm gibt oder du im Urlaub bist.

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Kunden: Lerne deinen idealen Kunden kennen.

Was antwortest du auf die Frage: „Für wen ist dein Angebot?“ Ist deine Antwort „Für alle.“? Glaubst du, dass du mehr verkaufen wirst, wenn du versuchst, die große Masse anzusprechen? Wenn ja, dann möchte ich dir sagen, dass dies ein Irrglaube ist. Je spezifischer du die Menschen ansprichst, desto mehr können sie sich mit dir identifizieren. Sich identifizieren zu können, ist der Schlüssel für einen Verkaufsabschluss. Lerne deshalb deinen Kunden so gut wie möglich kennen. Schlüpfe in seine Schuhe. Was bedrückt ihn? Was ist sein ultimatives Ziel? Wovor hat er Angst?

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Vertrieb: Verkaufen ohne Tricks und Manipulation

Findest du Vertrieb schleimig und unangenehm? Traust du dich nicht, nach Geld zu fragen? Wenn du ein solides Markenversprechen hast und dein Marketing das Interesse deines Kunden geweckt hat, dann ist der Vertrieb nur noch eine Formalität. Vertrieb ist kein Klinkenputzen, sondern die sanfte Überführung vom Interessenten zum zahlenden Kunden. Du gibst ihm die emotionale Unterstützung, die er für eine Kaufentscheidung braucht. Hartes Verkaufen braucht es nur, wenn die Basis nicht steht. Mit der Methode ist dies nicht nötig.

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Vision: Deine Reise zu deinem Traumbusiness

Kennst du das Ziel deiner Reise? Weißt du, wo du hin möchtest? Weißt du, wie dein Unternehmen aussieht, wenn es fertig ist und was du für eine Rolle darin spielst? Wie sieht es mit deinem Privatleben aus? Welchen Platz hat es in deiner großen Vision? Was möchtest du machen? Und was möchtest du nicht mehr machen? Wenn du eine genau Vorstellung davon hast, wo du hin möchtest, dann kannst du den direktesten Weg einschlagen, ohne große Umwege zu machen.

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Qualität: Verlässliche Strukturen, die dich ersetzbar machen

Da du ein Unternehmer und kein Selbstständiger bist, weißt du bereits, dass du Systeme und Strukturen aufbauen musst, um dich ersetzbar zu machen und die dich und dein Team im Alltag unterstützen. Doch wie sieht das genau aus? Welche Prozesse brauchst du? Welche Tools können dich dabei unterstützen und wer sorgt dafür, dass diese immer funktionsfähig sind, auch wenn du mal nicht da bist? Genau hier machen wir Nägel mit Köpfen.

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Angebote: Entwickle Angebote, die sich von selbst verkaufen.

Mit deinen Angeboten verdient dein Unternehmen Geld. Angebote ändern sich mit der Zeit. Sie reflektieren das derzeitige Bedürfnis des Kunden und entwickeln sich mit dem Kunden weiter. Deine aktuellen Angebote sollten eine Form annehmen, die die Auslieferung so qualitativ hochwertig wie möglich macht und dabei trotzdem reibungslos funktioniert. Besonders im Dienstleistungssektor solltest du deinen Service soweit wie möglich standardisieren. Das hat viele Vorteile. Der wichtigste: Durch Standardisierung wird Skalierung möglich.

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Reflexion: Erreiche deine Ziele mit Fokus und einem Plan.

Regelmäßige Zielsetzung und Kontrolle, ob man sein Ziel erreicht hat, ist eine wichtige Grundlage, um den Fokus nicht zu verlieren und dauerhaft Fortschritte zu machen. Wie sehr hängst du an dem Bestehenden? Hältst du an Dingen fest, die nicht funktionieren? Hat dein Unternehmen bereits festgefahrene Strukturen, die dich und deine Mitarbeiter behindern? Hier nehmen wir ausreichend Abstand und schauen uns an, was wir alles loslassen müssen, damit wir wieder vital und flexibel sind. Das kann auch bedeuten, bestimmte Dinge sterben zu lassen.

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