#103 Jana Jungbluth über ihren Start in die Selbstständigkeit

Vor einiger Zeit schon hatte ich Jana Jungbluth im Podcast zu Gast, die sich mit der Futterberatung für Pferde selbstständig gemacht hat. Wir sprechen darüber, warum sie diesen Schritt gewagt hat, wie ihr Start verlief und wobei ihr der Gründerkurs von Business mit Pferd geholfen hat. Viel Spaß beim Reinhören!

Wenn du mehr über Jana und ihre Arbeit erfahren möchtest, findest du hier ihre Webseite und ihren Instagramkanal.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von play.libsyn.com zu laden.

Inhalt laden

Manchmal bringt das Leben uns an einen Punkt, an dem wir spüren, dass es Zeit für Veränderung ist. So erging es auch Jana, einer ehemaligen Lehrerin, die sich nach einem neuen beruflichen Weg sehnte. In der Schule fühlte sie sich nie wirklich wohl und wusste schon lange, dass sie etwas anderes machen wollte. Aber was genau? Die Antwort fand sie in ihrer Leidenschaft für Pferde.

Im Jahr 2019 musste sich Jana um ihr übergewichtiges Pferd kümmern und stieß dabei auf das Thema Futterberatung. Sie entschied sich, selbst eine Futterberaterin für Pferde zu werden und gründete Anfang dieses Jahres ihr eigenes Unternehmen. Doch der Weg dorthin war alles andere als einfach.

Jana hatte zuvor in einem Beamtenverhältnis als Lehrerin gearbeitet, fand jedoch nicht die endgültige Erfüllung in ihrem Beruf. Als freiheitsliebender und unabhängiger Mensch passte sie nie so richtig in die Institution Schule. Also nutzte sie ihre Elternzeit, um eine völlig neue Richtung einzuschlagen. Im August 2021 wurde sie Mutter und entschied sich, das Klassenzimmer hinter sich zu lassen und einen Neuanfang zu wagen.

Aber wie sollte sie vorgehen? Welche Voraussetzungen musste sie erfüllen und welche Schritte waren notwendig, um erfolgreich selbstständig zu werden? Jana machte sich auf die Suche nach Antworten und stieß frühzeitig auf den Business mit Pferd Podcast und Instagram-Account. Sie fand die Inhalte sympathisch und entschied sich dafür, am Gründerkurs teilzunehmen.

Der Gründerkurs im September und Oktober letzten Jahres war für Jana eine Starthilfe und ein Rundum-Paket. Besonders hilfreich fand sie dabei die Mindset-Arbeit, die im Kurs behandelt wurde. Es ging darum, die eigenen Werte und Stärken zu erkennen und zu verstehen, wie sie diese in ihrem Business einsetzen kann. Diese Auseinandersetzung mit sich selbst war für Jana von großer Bedeutung, um ihren eigenen Weg zu finden.

Mit den gewonnenen Erkenntnissen und dem Gründerkurs im Rücken machte Jana sich daran, ihr eigenes Unternehmen aufzubauen. Sie gestaltete und entwickelte ihre Website selbst, passte das Farbschema und sogar das Logo an ihre inneren Werte an. Sie wollte ihren Kunden eine ganzheitliche Beratung bieten und sie dazu ermutigen, über den traditionellen Ansatz hinauszudenken.

Die Kundenanalyse spielte eine entscheidende Rolle für Jana. Durch regelmäßige Beratungen und den Austausch mit ihren Kunden erkannte sie, dass es wichtig ist, die individuellen Bedürfnisse und Sorgen der Pferdebesitzer zu verstehen. Sie lernte, dass es nicht nur um die demografischen Daten geht, sondern vor allem um die innere Einstellung und die konkreten Fragen und Nöte der Kunden.

Trotz der Herausforderungen, die die Verwaltung ihres Unternehmens mit sich bringt, genießt Jana die Freiheit, ihren eigenen Arbeitsrhythmus zu finden. Sie kann selbst entscheiden, wann sie sich auf kreative Aufgaben konzentriert und wann sie den Weitblick behält. Für die Zukunft plant Jana, ihr Geschäft weiter auszubauen, indem sie an Messen teilnimmt und Kaltakquise betreibt.

Die Geschichte von Jana zeigt, dass der Weg zur Selbstständigkeit nicht immer einfach ist, aber mit Leidenschaft, Mut und Unterstützung möglich ist. Es geht darum, den eigenen Werten zu folgen, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen und die individuellen Bedürfnisse der Kunden zu verstehen. Jana ist ein inspirierendes Beispiel dafür, dass ein Neuanfang lohnenswert sein kann, wenn man den Mut hat, seinen eigenen Weg zu gehen.

#103 Jana Jungbluth über ihren Start in die Selbstständigkeit
#103 Jana Jungbluth über ihren Start in die Selbstständigkeit

In 2024 mit deinem Pferdebusiness Gas geben?

Guter Plan!

Damit du dabei nicht alleine werkelst, dich verzettelst und dich am Ende doch im Kreis drehst, kannst du in unserem Kompaktprogramm die wichtigsten Inhalte aus Marketing, BWL, Finanzen, Mindset, Organisation und vielem mehr bekommen. Dazu begleiten wir dich in wöchentlichen Live Meetings und in der Community. Worauf wartest du?

#103 Jana Jungbluth über ihren Start in die Selbstständigkeit

Deine Selbstständigkeit rund ums Pferd soll weiter wachsen, mehr Geld einbringen und dir dabei genug Zeit für Familie, dein eigenes Pferd und dich selbst lassen?

In unserem Kompaktprogramm bekommst du genau das! Die wichtigsten Inhalte rund um Strategie, Marketing & Vertrieb, Mindset, Struktur & Organisation und vieles mehr.

Das Kompaktprogramm öffnet seine Türen wieder Anfang März 2024 – letztmalig zum alten Preis und trotzdem mit neuen, tiefergehenden Inhalten zur Finanzplanung, Kundenanalyse, ChatGPT und und und 🙂