#113 Marktbereinigung in der Pferdewelt

In dieser Folge möchte ich noch einmal über das Thema “Professionalisierung in der Pferdewelt” sprechen und euch noch einmal ans Herz legen, jetzt an eurem Pferdebusiness zu arbeiten. Denn egal, wie wir es uns Drehen und Wenden wollen: die Marktbereinigung auf Grund der aktuellen Wirtschaftslage wird auch vor der Pferdebranche nicht Halt machen. Welche Optionen du jetzt hast, erfährst du in dieser Folge.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von play.libsyn.com zu laden.

Inhalt laden

Experte zu sein reicht nicht mehr aus

In der heutigen schnelllebigen Welt, in der sich die Anforderungen ständig ändern und die Konkurrenz immer stärker wird, ist es wichtiger denn je, sich als Profi in seinem Bereich zu positionieren. Dies gilt auch für die Pferdebranche, wo die Professionalisierung zunehmend an Bedeutung gewinnt. Es reicht nicht mehr aus, nur fachlich kompetent zu sein. Vielmehr ist es entscheidend, auch sein Business im Blick zu haben und sich gezielt zu vermarkten. Die Zeiten, in denen man sich allein auf seine Expertise verlassen konnte, sind vorbei. Heutzutage zählt auch die Außendarstellung, die Optik und die Anpassung an neue Anforderungen.

Die Professionalisierung in der Pferdebranche bedeutet, sich von der Masse abzuheben und einen besonderen Mehrwert für Kunden zu schaffen. Es geht darum, sich bewusst zu machen, wie man sein Business so gestalten kann, dass die eigene Expertise nach außen hin sichtbar wird und Kunden überzeugt. Dies erfordert nicht nur fachliches Know-how, sondern auch ein Verständnis für Marketing, Finanzplanung und Kundengewinnung. Nur wenn man sich aktiv mit diesen Aspekten auseinandersetzt, kann man langfristig erfolgreich sein.

So trotzt du der Marktbereinigung

Es ist unbestreitbar, dass die Kosten im Pferdesport steigen und es schwieriger wird, Kunden zu gewinnen und zu halten. Gerade für Pferdeprofis, die einen hohen Anspruch an Betreuung und Training haben, ist es wichtig, ihr Business professionell zu führen. Dies bedeutet auch, die finanzielle Seite im Blick zu behalten, sich über Marketing und Kundenbindung Gedanken zu machen und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Nur wer sich aktiv mit diesen Herausforderungen auseinandersetzt, kann langfristig erfolgreich sein.

Die zunehmende Professionalisierung in der Pferdebranche erfordert ein Umdenken und eine Anpassung an die aktuellen Marktgegebenheiten. Es geht darum, sich nicht auf seinen Lorbeeren auszuruhen, sondern kontinuierlich an der eigenen Entwicklung zu arbeiten. Diejenigen, die bereit sind, sich den Veränderungen anzupassen und ihr Business aktiv zu gestalten, werden langfristig erfolgreich sein. Es ist eine Chance, sich von der Konkurrenz abzuheben und einen Mehrwert für Kunden zu schaffen.

Gestalte dein Business solide

Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass die Professionalisierung des eigenen Business keine Option, sondern eine Notwendigkeit ist. Nur wer bereit ist, sich diesen Herausforderungen zu stellen und sein Business gezielt weiterzuentwickeln, wird langfristig erfolgreich sein. Die Pferdebranche verändert sich, und es liegt an jedem Einzelnen, sich diesen Veränderungen anzupassen und sein Business auf solide Beine zu stellen. Es ist eine Chance, sich von der Konkurrenz abzuheben und erfolgreich in die Zukunft zu gehen.

#113 Marktbereinigung in der Pferdewelt
#113 Marktbereinigung in der Pferdewelt

In 2024 mit deinem Pferdebusiness Gas geben?

Guter Plan!

Damit du dabei nicht alleine werkelst, dich verzettelst und dich am Ende doch im Kreis drehst, kannst du in unserem Kompaktprogramm die wichtigsten Inhalte aus Marketing, BWL, Finanzen, Mindset, Organisation und vielem mehr bekommen. Dazu begleiten wir dich in wöchentlichen Live Meetings und in der Community. Worauf wartest du?

#113 Marktbereinigung in der Pferdewelt

Deine Selbstständigkeit rund ums Pferd soll weiter wachsen, mehr Geld einbringen und dir dabei genug Zeit für Familie, dein eigenes Pferd und dich selbst lassen?

In unserem Kompaktprogramm bekommst du genau das! Die wichtigsten Inhalte rund um Strategie, Marketing & Vertrieb, Mindset, Struktur & Organisation und vieles mehr.

Das Kompaktprogramm öffnet seine Türen wieder Anfang März 2024 – letztmalig zum alten Preis und trotzdem mit neuen, tiefergehenden Inhalten zur Finanzplanung, Kundenanalyse, ChatGPT und und und 🙂