#91 Rückakquise statt Einhornzauberonlinekurs

Wenn Buchungen fehlen, Terminslots im Kalender frei bleiben und der monetäre Schuh einmal spontan drückt ist eine der vielen Ideen, auf die Dienstleistende in der Pferdebranche kommen, einen Onlinekurs zu starten. Warum ich in diesem Fall gar kein Fan von dieser Idee bin (und nein, ich habe unter den richtigen Umständen überhaupt kein Problem mit Onlinekursen!), möchte ich in dieser Podcastfolge erklären. Denn eine Rückakquise von Kunden, die du bereits kennst, ist wesentlich günstiger und mit weniger Aufwand verbunden, als einen ganzen Onlinekurs zu gestalten und zu launchen. Wie du das machst erfährst du hier 🙂 Viel Spaß beim reinhören!

Alle Infos zum Start in Hubspot findest du in unserem YouTube-Video.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von play.libsyn.com zu laden.

Inhalt laden

Mach es dir leicht: nutze ein CRM!

In der heutigen Zeit, in der es immer schwieriger wird, neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden zu halten, ist es wichtig, effektive Strategien zu entwickeln, um dein Unternehmen erfolgreich zu führen. Ein Tool, das dir dabei helfen kann, ist ein Customer Relationship Management (CRM) System. Ein solches System ermöglicht es dir, Kundendaten zu organisieren und eine starke Beziehung zu deinen Kunden aufzubauen. Ein Beispiel für ein solches CRM System ist HubSpot. Dieses Tool bietet kostenlose Funktionen an, die bereits viel Nutzen bringen können. Deshalb möchte ich dir in diesem Blogbeitrag erzählen, wie ein CRM System wie HubSpot dir helfen kann, deine Kundenbeziehungen zu verbessern und dein Unternehmen zu retten.

Mit einem gut gepflegten CRM System kannst du deine Kundendaten effizient organisieren und verwalten. Du kannst Informationen über deine Kunden speichern, wie z.B. Kontaktdaten, vergangene Buchungen und persönliche Vorlieben. Dadurch erhältst du einen umfassenden Überblick über deine Kunden und kannst gezielt auf ihre Bedürfnisse eingehen.

Rückakquise statt Neukundengewinnung

Besonders in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit, in denen Buchungen zurückgehen und Kunden zögerlicher werden, ist es wichtig, deine Bestandskunden im Blick zu behalten. Durch regelmäßige Kontaktaufnahme und das Angebot passender Dienstleistungen kannst du Kunden reaktivieren und langfristige Beziehungen aufbauen. Ein gut gepflegtes CRM System ermöglicht es dir, den Überblick über vergangene Kontakte und die Kundenhistorie zu behalten, um so gezielt und effektiv zu agieren.

Wenn du dein Unternehmen erfolgreich führen möchtest, ist es unerlässlich, deine Kundenbeziehungen zu pflegen und zu stärken. Ein CRM System wie HubSpot kann dir dabei helfen, deine Kunden besser zu verstehen und ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Nutze die Zeit, die du aktuell zur Verfügung hast, um deine Kundendaten zu erfassen und zu pflegen. Gehe deine Kontakte durch und reaktiviere ehemalige Kunden, die vielleicht nur aus den Augen verloren wurden. Durch eine gezielte Ansprache und das Angebot passender Dienstleistungen kannst du Kunden zurückgewinnen und langfristige Geschäftsbeziehungen aufbauen. Denke daran, dass es einfacher und kostengünstiger ist, bestehende Kunden zu halten, als neue Kunden zu gewinnen. Mit einem gut gepflegten CRM System hast du alle Informationen, die du brauchst, um erfolgreich zu sein.

#91 Rückqakquise statt Einhornzauberonlinekurs
#91 Rückakquise statt Einhornzauberonlinekurs

In 2024 mit deinem Pferdebusiness Gas geben?

Guter Plan!

Damit du dabei nicht alleine werkelst, dich verzettelst und dich am Ende doch im Kreis drehst, kannst du in unserem Kompaktprogramm die wichtigsten Inhalte aus Marketing, BWL, Finanzen, Mindset, Organisation und vielem mehr bekommen. Dazu begleiten wir dich in wöchentlichen Live Meetings und in der Community. Worauf wartest du?

#91 Rückakquise statt Einhornzauberonlinekurs

Deine Selbstständigkeit rund ums Pferd soll weiter wachsen, mehr Geld einbringen und dir dabei genug Zeit für Familie, dein eigenes Pferd und dich selbst lassen?

In unserem Kompaktprogramm bekommst du genau das! Die wichtigsten Inhalte rund um Strategie, Marketing & Vertrieb, Mindset, Struktur & Organisation und vieles mehr.

Das Kompaktprogramm öffnet seine Türen wieder Anfang März 2024 – letztmalig zum alten Preis und trotzdem mit neuen, tiefergehenden Inhalten zur Finanzplanung, Kundenanalyse, ChatGPT und und und 🙂