Nachhaltige Reitmode – Interview mit Hoofment

In diesem Interview spreche ich mit Stefanie und Jessica über ihr Startup Hoofment zum Thema nachhaltige Reitbekleidung (Textilien für Pferd und Reiter). Die beiden kennen sich schon viele Jahre, da sie die Leidenschaft für Pferde teile. Aus dieser Leidenschaft entstand nun ein Herzensbusiness. 

Darum haben die Mädels ein Business für nachhaltige Reitmode gegründet

Als gelernte Damenmaßschneiderin wusste Steffi schon immer, wie viel Arbeit eigentlich in einem Kleidungsstück steckt. Viele Klamotten werden einfach unter schlechten Bedingungen und in teilweise schlechter Qualität in China produziert. Daher wurde Nachhaltigkeit immer mehr zum Thema und Steffi konnte damit auch Jessi begeistern. Gemeinsam möchten sie nun in der Branche für Reitbekleidung die Nachhaltigkeit an Pferd und Reiter bringen und in diesem Bereich viel Mehrwert liefern.

So gehen Steffi und Jessi in ihrem Business vor

Die Mode wird aufgrund Steffis Expertise selbst designt und auch die Prototypen werden selbst genäht. Durch Umfragen innerhalb ihrer Community können sie die Reitbekleidung auch direkt an die Interessen ihrer Zielgruppe anpassen, was ein sehr gutes Vorgehen ist. Zudem übernimmt Steffi den Bereich Marketing, während Jessi durch ihren BWL-Hintergrund für finanzielle und organisatorische Aufgaben verantwortlich ist. 

Bei den Models für ihre Mode ist es ihnen sehr wichtig, dass diese auch aus der Pferdebranche sind, um immer für authentische Eindrücke zu sorgen. 

Ebenfalls bitten sie ihre Kundinnen persönlich um Feedback zu den Produkten, um sich immer weiterentwickeln zu können. 

Das sind die Zukunftspläne für Hoofment

Das nächste Ziel ist zunächst ein eigenes Büro. Auch der Tierschutz spielt für die Unternehmerinnen eine Rolle, da ein Teil der verkauften Mode gespendet wird. Vor allem auch deshalb wird das Unternehmenswachstum angestrebt. Letztendlich möchten Steffi und Jessi die Reiterinnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz über das Thema Nachhaltigkeit aufklären und sie davon absolut begeistern. 

Anders als die Konkurrenz, die teilweise nur Bio-Baumwolle verwendet, steht bei Hoofment innovative und funktionale Reitmode im Vordergrund. 

Noch mehr spannende Infos und Tipps für dein Pferdebusiness bekommst du in der gesamten Podcast-Episode. Hier kannst du Steffi und Jessi von Hoofment besser kennenlernen.