#86: ZDF oder Mindset?

Was ist wichtiger für den Erfolg eines Pferdebusiness? Sind es die Zahlen, Daten und Fakten (ZDF) oder das Mindset?
Dieser Frage möchte ich in dieser Podcastfolge nachgehen und erklären, warum ich denke, dass das Eine etwas mehr Gewicht hat, als das Andere und warum das Eine ohne das Andere aber auch nicht funktioniert. Denn wie so oft ist auch hier reines Schwarz/Weiß-Denken nicht angebracht, sondern sollte sich jeder seinen persönlichen Grauton anmischen, der passt!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von play.libsyn.com zu laden.

Inhalt laden

Die Bedeutung von Zahlen, Daten, Fakten und dem richtigen Mindset für Erfolg in der Pferdewelt

Heute möchte ich eine Frage mit euch teilen, die mich in den letzten Jahren als Business Coach für die Pferdewelt immer wieder beschäftigt hat: Was ist eigentlich wichtiger für den Erfolg – Zahlen, Daten, Fakten oder das richtige Mindset? In diesem Blogbeitrag möchte ich euch meine Gedanken dazu näherbringen und euch erzählen, warum ich glaube, dass beides eine entscheidende Rolle spielt.

Daten können viel – aber wir müssen sie richtig interpretieren

Als Unternehmer ist es wichtig, die finanzielle Seite seines Geschäfts im Blick zu haben. Zahlen, Daten und Fakten ermöglichen uns Einblicke in die Wirtschaftlichkeit unserer Angebote und helfen uns, Entscheidungen auf fundierten Grundlagen zu treffen. Excel-Tabellen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen können uns dabei unterstützen, den Return on Investment zu analysieren und die Rentabilität verschiedener Angebote zu vergleichen. Doch wir dürfen nicht vergessen, dass die Interpretation dieser Zahlen genauso wichtig ist wie die Zahlen selbst. Umsatz allein sagt nichts über den Erfolg eines Unternehmens aus, denn es spielen viele weitere Faktoren eine Rolle.

Erfolg ist mehr als nur eine Zahl

Das große Ganze lässt sich nicht immer nur mit Zahlen messen. Investitionen, persönliche Umstände oder sogar der Spaß, den wir an unserer Arbeit haben, sind ebenfalls relevante Faktoren für den Erfolg. Eine Babypause kann beispielsweise Auswirkungen auf den Umsatz haben, jedoch sagt dies nichts über die Qualität der Arbeit aus. Auch weiche Faktoren wie Entspannung, Freude und persönliche Zufriedenheit sollten bei der Bewertung des Erfolgs berücksichtigt werden. Es geht darum, das richtige Mindset zu entwickeln und sich zu fragen, ob man auf einem Erfolgsmindset unterwegs ist oder ob man von Zweifeln und Ängsten geplagt wird.

Das richtige Mindset hilft dir langfristig

Das richtige Mindset ist meiner Meinung nach von großer Bedeutung, wenn es um langfristigen Erfolg geht. Es geht darum, die Zahlen, Daten und Fakten zu interpretieren und sich zu fragen, ob sie einem guttun. Sind wir auf dem richtigen Weg oder stecken wir in einem Mangel- oder Stressgedanken fest? Das Mindset beeinflusst unsere Einstellung zur Arbeit, unseren Erfolg und unsere persönliche Entwicklung. Durch die Arbeit an unserem Mindset können wir langfristig mehr erreichen und ein erfüllenderes Berufsleben führen.

Die Balance macht’s!

Natürlich ist es wichtig, gewisse Kennzahlen und Tabellen im Blick zu haben, um den Überblick über die finanzielle Situation zu behalten. Kosten, Umsatz und Gewinn sind grundlegende Zahlen, die uns helfen, den wirtschaftlichen Erfolg zu bewerten. Doch letztendlich ist es die Balance zwischen Zahlen und Mindset, die den entscheidenden Unterschied macht. Die Arbeit am richtigen Mindset ermöglicht es uns, die Zahlen besser zu interpretieren und Entscheidungen zu treffen, die unserem langfristigen Erfolg dienen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl Zahlen, Daten, Fakten als auch das richtige Mindset von großer Bedeutung sind, wenn es um den Erfolg in der Pferdewelt geht. Die finanzielle Seite eines Unternehmens sollte nicht vernachlässigt werden, jedoch müssen auch weiche Faktoren wie persönliche Entwicklung und Zufriedenheit berücksichtigt werden. Das richtige Mindset ermöglicht es uns, die Zahlen richtig zu interpretieren und langfristig mehr zu erreichen. Es geht um die Balance zwischen Zahlen und Mindset, die uns auf dem Weg zum Erfolg in der Pferdewelt unterstützt.

#86: ZDF oder Mindset?
#86: ZDF oder Mindset?

In 2024 mit deinem Pferdebusiness Gas geben?

Guter Plan!

Damit du dabei nicht alleine werkelst, dich verzettelst und dich am Ende doch im Kreis drehst, kannst du in unserem Kompaktprogramm die wichtigsten Inhalte aus Marketing, BWL, Finanzen, Mindset, Organisation und vielem mehr bekommen. Dazu begleiten wir dich in wöchentlichen Live Meetings und in der Community. Worauf wartest du?

#86: ZDF oder Mindset?

Deine Selbstständigkeit rund ums Pferd soll weiter wachsen, mehr Geld einbringen und dir dabei genug Zeit für Familie, dein eigenes Pferd und dich selbst lassen?

In unserem Kompaktprogramm bekommst du genau das! Die wichtigsten Inhalte rund um Strategie, Marketing & Vertrieb, Mindset, Struktur & Organisation und vieles mehr.

Das Kompaktprogramm öffnet seine Türen wieder Anfang März 2024 – letztmalig zum alten Preis und trotzdem mit neuen, tiefergehenden Inhalten zur Finanzplanung, Kundenanalyse, ChatGPT und und und 🙂