#87: der wissende Pferdebesitzer – Fluch oder Segen?

In der heutigen Welt steht uns allen ein unglaublicher Pool an Wissen zur Verfügung – und das beeinflusst auch die Dienstleistungen in der Pferdewelt. Niemand hat mehr ein Monopol auf reines Wissen, es gibt keine Geheimnisse mehr. Warum sollten Kunden also noch Experten suchen? Ich möchte in dieser Folge herausfinden, ob die zunehmend besser informierten Pferdebesitzer ein Fluch oder ein Segen für die Pferdebranche sind.

Wie sind deine Erfahrungen mit Pferdebesitzern, die schon ziemlich gut informiert sind? Wie gehst du mit der Veränderung in der Pferdewelt um? Lass mir gern einen Kommentar auf Instagram da oder schreib’ mir eine E-Mail.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von play.libsyn.com zu laden.

Inhalt laden

Wie wissend darf/soll dein Wunschkunde sein?

Heute möchte ich euch von einer Begegnung erzählen, die ich vor Kurzem hatte. Ich war auf einem Pferdeforum unterwegs und habe dort einen Beitrag gelesen, der mich sofort angesprochen hat. Es ging um die Rolle des Wissens in der Pferdebranche und wie man es als Dienstleister nutzen kann, um den Pferdebesitzern zu helfen.

Der Autor des Beitrags betonte, dass es nicht nur darauf ankommt, wie viel Wissen man hat, sondern vor allem darauf, wie man es anwendet. Denn letztendlich haben die meisten Pferdebesitzer Zugang zu einer Fülle von Informationen im Internet und in Büchern. Aber sie haben nicht unbedingt die praktische Erfahrung, die ein Experte haben kann. Und das ist unsere Chance aber auch unsere Verantwortung.

Als ich zum ersten Mal von Ärzten hörte, die genervt waren, wenn ihre Patienten mit selbst recherchierten Diagnosen zum Arzt kamen, konnte ich das ein Stück weit verstehen. Doch dann wurde mir klar, dass das Vorwissen dieser Patienten eigentlich etwas Positives ist. Sie haben sich bereits Gedanken gemacht und sich informiert. Das gleiche gilt auch für informierte Pferdebesitzer. Sie bringen ihr Wissen mit und möchten gemeinsam mit den Experten Lösungen finden.

Die Angst der Experten und ihr Widerstand gegen informierte Pferdebesitzer kommt oft aus ihren Glaubenssätzen und ihrem Mindset. Sie fürchten, dass falsche Informationen kursieren und ihr Expertenwissen entwertet wird. Aber das Internet bietet nicht nur falsche Informationen. Es gibt auch wertvolles Wissen, das die Pferdewelt bereichert.

Die Rolle des informierten Pferdebesitzers verändert sich nicht nur für die Experten, sondern auch für die Pferdebesitzer selbst. Ihr Pferdeprofis werdet zu Übersetzern, die theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen und den Menschen dabei helfen, den richtigen Weg durch den Informationsdschungel zu finden. Auch andere Aufgaben kommen hinzu, wie die Auswahl von aktuellen und vertrauenswürdigen Informationsquellen.

Experten sollten sich nicht bedroht fühlen, dass Bücher und Blogs ihr Wissen ersetzen könnten. Erfahrungen, geschulter Blick und Feingefühl für die Pferde sind einzigartig und können nicht durch reine Informationen ausgetauscht werden. Informierte Pferdebesitzer sind dankbar für Unterstützung und Führung durch den Wissensdschungel. Es ist eine wunderbare Sache, gemeinsam zu arbeiten und die Pferdewelt voranzubringen.

Die Zeit bleibt nicht stehen, und auch die Pferdewelt entwickelt sich weiter. Statt sich gegen informierte Pferdebesitzer zu sträuben, sollten wir das Beste daraus machen. Es ist eine Chance, unsere Kundenanalyse zu verbessern und unsere Arbeit mit den Pferden und ihren Besitzern anzupassen. Die informierten Pferdebesitzer bringen frischen Wind und neue Aufgaben in unsere Tätigkeiten. Lasst uns diese Entwicklung nutzen, um die Pferdewelt ein Stückchen besser zu machen und die Leidenschaft für Pferde mit anderen zu teilen.

Bis bald und viel Spaß beim Teilen eures Wissens!

#87: der wissende Pferdebesitzer - Fluch oder Segen?
#87: der wissende Pferdebesitzer - Fluch oder Segen?

In 2024 mit deinem Pferdebusiness Gas geben?

Guter Plan!

Damit du dabei nicht alleine werkelst, dich verzettelst und dich am Ende doch im Kreis drehst, kannst du in unserem Kompaktprogramm die wichtigsten Inhalte aus Marketing, BWL, Finanzen, Mindset, Organisation und vielem mehr bekommen. Dazu begleiten wir dich in wöchentlichen Live Meetings und in der Community. Worauf wartest du?

#87: der wissende Pferdebesitzer - Fluch oder Segen?

Deine Selbstständigkeit rund ums Pferd soll weiter wachsen, mehr Geld einbringen und dir dabei genug Zeit für Familie, dein eigenes Pferd und dich selbst lassen?

In unserem Kompaktprogramm bekommst du genau das! Die wichtigsten Inhalte rund um Strategie, Marketing & Vertrieb, Mindset, Struktur & Organisation und vieles mehr.

Das Kompaktprogramm öffnet seine Türen wieder Anfang März 2024 – letztmalig zum alten Preis und trotzdem mit neuen, tiefergehenden Inhalten zur Finanzplanung, Kundenanalyse, ChatGPT und und und 🙂