Passend zum Jahresende möchte ich dir heute darüber berichten, wie ich mein nächstes Jahr plane. Gerne gebe ich dir einige Tipps mit auf den Weg, wie auch dir eine gute Planung gelingt. Solltest du dich dieses Jahr noch für meinen Kurs „Smart statt hart arbeiten in der Pferdebranche“ entscheiden, bekommst du zusätzliche meine Vorlagen für deine perfekte Vision, Zielsetzung und Planung.

Deine Werte

Meine Strategie basiert immer auf meinen Werten (Freiheit und Unabhängigkeit), welche die Grundlage meiner Vision sind. Aus dieser Vision heraus erstelle ich meinen persönlichen Plan und entwickle meine individuellen Ziele. Hier findest du einen hilfreichen Wertefinder.

Was genau sind eigentlich Werte? Werte sind das, was dich ausmacht und was dir wichtig ist. Diese Werte sind wichtig für dein Businessmodell, für deine Art zu arbeiten, für deine Zusammenarbeit mit den Kunden und für deinen gesamten Arbeitsalltag. Sollte Sicherheit dein größter Wert sein, ist eine Selbstständigkeit vielleicht nicht für dich geeignet. Beachte also an erster Stelle deine Werte, um dein nächstes Jahr sinnvoll zu planen. 

Deine Vision

Anhand deiner Werte kannst du nun deine Vision finden. Wie stellst du dir dein Leben vor? Wie möchtest du Freizeit und Berufsleben gestalten? Denke darüber nach, was deine Werte für dein Unternehmen bedeuten und ob dein jetziges Arbeiten zu dem passt, was dir auch wichtig ist. 

Die Strategie und Festlegung der Ziele

Wenn du deine Vision erarbeitet hast, kannst du über die Strategie nachdenken, um deine Ziele zu erreichen. Teile dein großes Ziel am besten in kleinere Teilziele auf. Strategie und Ziele ergänzen sich somit. Die Ziele sind festgelegte Meilensteine, die du erreichen möchtest. Deine Strategie ist der langfristige Plan, um sie zu erreichen. Hier findest du viele nützliche Tipps, um dir für wesentlich mehr Erfolg im Business Ziele zu setzen. 

Arbeite jetzt schon an deinem Plan für das nächste Jahr. Überlege dir, ob dir dieser Plan auch für deine langfristigen Ziele weiterhilft und ob du deiner Vision näherkommst, die deinen Werten entspricht.